Kaffeeliebe auf Kreta - Micro Roastery. Entdecke die Kaffeekultur Kretas: Besuch in einer Micro Roastery mit Nasos, dem passionierten Kaffeeliebhaber

Kaffeeliebe auf Kreta - Micro Roastery. Entdecke die Kaffeekultur Kretas: Besuch in einer Micro Roastery mit Nasos, dem passionierten Kaffeeliebhaber

Eine kleine Kaffeerösterei auf Kreta , interessante Fakten über die Kaffeebohne und das Kaffeerösten. Reisen und Kaffeegenuss gehören einfach zusammen.

Das war eine fantastische Begegnung

Wenn wir in unterschiedliche Länder reisen, nehmen wir gerne Kontakt zu den Locals auf. Hier bekommen wir immer die besten Tipps für unsere Reise und vor allem lieben wir es, Menschen und ihre Kultur kennenzulernen. 
So auch in Chania, Kreta. Dieses schöne griechische Städtchen haben wir schon einige Male besucht. Nämlich als wir noch auf dem Kreuzfahrtschiff gearbeitet und mit unseren Gästen die Fahrradtouren durch die Stadt Chania gemacht haben. 
Doch wie ein guter griechischer Freund Spiros mal sagte: "Wenn du arbeitest, dann hast du nur wenig Zeit, auch mal nach oben zu schauen, um die Schönheit im Ganzen zu entdecken. Wenn du Urlaub machst, dann fängst du an, deinen Nacken zu entspannen und schaust viel mehr in die Gegend." So entdeckt selbst er noch nach vielen Jahren Neues in Chania. 
Und auch uns ging es genau so. Jetzt, wo wir die Zeit hatten, haben wir diese viel genutzt, um durch die Stadt zu spazieren und haben festgestellt, dass wir Chania eigentlich noch gar nicht wirklich gut kannten, wie wir dachten.
Völlig und absolut bewusst kopflos und auch weil wir auf der Suche nach Kaffeebohnen waren, sind wir zufällig auf die Micro Roastery von Nasos getroffen. Sein Kaffee am Rande der Altstadt von Chania ist seine kleine Schatzkammer. Wir haben uns mit Nasos unterhalten und er ließ uns einige Male in unseren Gesprächen verstehen, dass er liebt, was er tut. 

Jeden Morgen fährt er mit seinem Roller gerade mal ein Paar Minuten von seinem Zuhause in sein zweites Zuhause, sein Café. Er öffnet den Laden, macht die Kaffeemaschine an. Und dann nimmt er sich eine kurze Auszeit für sich selbst. Er bereitet sich jeden Morgen einen Greek Coffee zu und hat so 15 bis 20 Minuten Zeit, um anzukommen und seinen Tag zu planen. Erst danach beginnt er seinen Arbeitstag. Kaffee rösten, die kaffeedurstigen Nachbarn zu begrüßen und mit dem Lebenselixier zu bewirten und mit ihnen den einen oder anderen Plausch zu halten. Er sagt, sein bestes Marketing ist das Rösten. Der Duft der frisch gerösteten Bohnen verbreitet sich durch die Straßen und ist quasi ein Magnet. 

Wir haben uns die Gelegenheit nicht nehmen lassen, an seinem Ritual teilhaben zu dürfen. Die Röstung erleben, frischen Kaffee gemeinsam genießen und zu plaudern. 

Es folgen einige Fragen, die wir Nasos gestellt haben und seine Antworten, die er nicht authentischer hätte treffen können. Immer mit einer griechischen Herzlichkeit und Freundlichkeit, einem Lächeln im Gesicht und ein Paar griechischen Bräuchen und Anekdoten.

To Stenaki-Micro Roastery-Mikro-Kaffee-Rösterei

Wir haben Nasos gefragt, wie er seinen Kaffee am liebsten trinkt
Morgens, wenn er seinen Tag im Café beginnt, trinkt Nasos gerne einen Greek Coffee, immer mit einem Eiswürfel darin. Er kann es nicht genau beschreiben, aber der Eiswürfel gibt seinem Kaffee eine besondere Note. Das Eis verleiht dem Kaffee einen besseren Geschmack seiner Meinung nach. Nasos vergleicht es mit dem Abschrecken von frisch gekochtem Gemüse. Auch beim Kaffee sorgt der Eisschock wohl für mehr Frische.

Im Laufe des Tages dürfen 2-3 Tassen Espresso nicht fehlen. Caffè Freddo bzw. iced Espresso ist bei hohen Temperaturen im Sommer einfach perfekt.

Wir haben Nasos gefragt, welchen Kaffee er für seinen Greek Coffee nimmt
Nasos verwendet 4 Kaffeesorten für den Greek Coffee. Äthiopien, Robusta India, Santos Brasil und Rio Brasil. Jede Sorte wird einzeln und unterschiedlich geröstet und erst danach macht er einen Blend. Das bedeutet, er vermischt die verschiedenen Sorten zu einer perfekten Komposition.
In seinem Café besitzt er eine spezielle Kaffeemühle mit einem Steinmahlwerk. Dies sei wichtig, da die Bohnen zwischen 2 Steinplatten zu einem sehr feinen Puder gemahlen werden.

Der Greek Coffee ist die einzige Sorte in Nasos' Café mit einem Robusta-Anteil. Er verwendet sonst ausschließlich single origin mit der Arabica Bohne. 

Wir haben Nasos gefragt, warum er keine Robusta Bohne röstet, außer für den Greek Coffee 
Nasos hat mit den Jahren vieles probiert und auch immer ein ehrliches Feedback von seinen Kunden bekommen. 
Im Grunde geht es ihm um die Verträglichkeit seines Kaffees. Die Robusta Bohne enthält 3 Mal mehr Koffein als die Arabica Bohne. Das führt auch mehr dazu, dass der Kaffee zwar stärker ist, aber auch etwas schlechter verträglicher ist und somit zu Magenbeschwerden führen kann.
Die Robusta Bohne ist zwar günstiger, weil sie in Niederungen wächst und nicht so arbeitsintensiv ist wie die in hohen Lagen wachsende Arabica Bohne, aber Nasos möchte bewusst in seinem Espresso darauf verzichten. Zum Wohle seiner Kunden und auch durch die jahrelange Erfahrung. Hier zählt definitiv die Meinung seiner Kunden.
Wichtig sei es auch, die Robusta Bohne immer zuletzt zu rösten. Denn diese hinterlässt immer ein besonderes Aroma in der Röstmaschine. Etwas modrig wäre die passende Bezeichnung. Damit die nächste Bohne diesen Geruch nicht annimmt, lässt Nasos die Maschine mindestens einen halben Tag ruhen. 

Für seinen Espresso verwendet Nasos single origin Arabica.

Wir haben Nasos gefragt, welchen Stellenwert der Kaffee auf Kreta bzw. in Griechenland hat
Gegenfrage: Triffst du auch gerne deine Freunde zum Kaffee? Gehst du gerne mit deinem Schätzchen einfach nur mal Kaffee trinken?
So viel ist klar, dass Kaffee in Griechenland nicht einfach nur ein Trend ist. 

Sich zum Kaffeetrinken zu treffen, dient auch in Griechenland dem Socializing. Quatschen, chillen, genießen. 

Bezüglich der Micro Roastery haben wir Nasos gefragt, wie lange die Wartezeit bis zur Weiterverarbeitung nach der Röstung beträgt

Seiner Meinung nach entwickelt der Kaffee das beste Aroma nach ca. 3 Wochen. Und so lange lässt er dem Kaffee die Zeit.

Wir haben Nasos gefragt, welche Vorteile er mit seiner kompakten Röstmaschine hat
Nasos röstet nach Bedarf. Die Mengen, die er röstet, reichen für ca. 2-3 Wochen. Somit kann er immer frisch gerösteten Kaffee anbieten. Die Frische lieben nicht nur seine Kunden in seinem Café, sondern auch andere Café-Betreiber, die den Kaffee bei ihm einkaufen. Er versorgt mehrere Standorte auf Kreta.
Außerdem ist es innerstädtisch nicht erlaubt, mehr als 1 Kilogramm Bohnen pro Röstdurchgang zu rösten. So muss er zwar nach jedem Röstvorgang ca. 10 Minuten warten, bis er den nächsten Vorgang starten kann, aber die Zeit nutzt er auch gerne, um mit seinen Kunden ins Gespräch zu kommen. 

In einem Jahr röstet Nasos ungefähr zwei Tonnen Kaffee. 

Kaffee rösten-Mikro-Kaffee-Rösterei-Kaffeeliebe

Wir haben Nasos gefragt, warum er ein Kaffeeliebhaber ist und nicht nur ein Kaffeetrinker 
Ein Satz, der alles erklärt: "I live through the coffee."
Er ist ein absoluter Kaffeeliebhaber und deshalb versucht er jedem anderen coffee lover den besten Geschmack in der Tasse zu servieren.
Nasos verkauft Kaffee, nicht den Fancy-Trendy-Kaffee-Kram. Die meisten seiner Kunden trinken bei ihm den Kaffee schwarz.

Natürlich macht er auch Cappuccino und Latte macchiato. Was er aber komplett ablehnt, sind Geschmacksverstärker in Form von Sirup oder Ähnlichem. Es kommt nichts Künstliches in seine Tasse. 
Doch es gibt eine Ausnahme: Frappè. Das ist traditionell. Der in Griechenland sehr beliebte Frappè-Kaffee, wird mit einem Instantkaffee zubereitet. Mit Wasser und Zucker aufgeschäumt und mit Eiswürfeln getrunken. Das ist wohl der einzige Kompromiss, den Nasos machen kann. 

Nasos beschreibt seinen Kaffee als bodenständig und deshalb existiert sein Café seit 1997. Seine Kunden verlassen sich seit vielen Jahren auf guten Geschmack und tolle Gespräche.

Kaffee Rösterei-Micro Roastery-Kaffeeleidenschaft-To Stenaki-Kaffeegenuss-frischer Kaffee

WOW! Das war ein sehr genialer Vormittag.

Danke an dieser Stelle, an Nasos. Für deine Zeit, deine Kaffeeleidenschaft, deine Gastfreundschaft, dein Lachen und die traditionelle Art, Kaffee zu trinken. Nach dem zweiten Tsikoudia (kretischer Raki) hatten wir sehr viel Appetit auf Bougatsa (Greek cheese pie). 
"1 is good for the stomach, 2 are good for the head, 3 are good for the bed"

Das war der Joke, den Nasos uns mitgegeben hat. 

Greek Coffee-Tsikoudia-Kaffee-Tradition

Wir freuen uns schon riesig auf ein Wiedersehen.

Für alle Kaffeeliebhaber, die sich in Chania, Kreta aufhalten und das Café von Nasos besuchen möchten: 

To Stenaki
Par. Kriari 5
Chania 731 35
Griechenland